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Maßstabsumrechnung der Fahrgeschwindigkeit

B.Popp

New member
Registriert
03.01.2005
Beiträge
15
Hallo an Euch alle,

auch wenn diese Frage vielleicht hier schon oft gestellt wurde - wie rechne ich die Orginalgeschwindigkeit (z.B. 40 km/H) um, in z.B. 1:14 ?

Vielen Dank für Eure Antworten

D A N K E    I M    V O R A U S  ! ! !

Gruß Bernd
 
40 km/h / 14 = 2,86 km/h oder 79 cm in der Sekunde
 
Hi Bernd,
bei Modelltrucks kannst du getrost maßstäblich umrechnen. Also 40 km/h in 1:1 , ist bei Maßstab 1:14 = 2,86 km/h. Legst du eine Höchstgeschwindigkeit in echt von 90 km/h zu Grunde, währe das bei 1:14 ca. 6,5 km/h für's Modell. ( schnelles Gehen ) Bei Schiffsmodellen ist das anders. Da ist die Modellgeschwindigkeit die, wenn das Bugwellenbild mit dem Original überein stimmt.
...........
Gruß Kurt
 
Hallo,

:devil :devil wenn die Geschwindigkeit so einfach um zurechnen wäre.:devil :devil

Es gibt auch bei LKWs Fahrdynamik.
Wenn ein Modell mit gelogenen 90 km/h also 7 km/h eine Kurve fährt passiert nix.
Wenn ein LKW eine Kurve mit 90 Sachen fährt, dann gute Nacht.

So weit zur Fahrdynamik.

Wenn du ein Ladespiel bei einem Bagger so umrechnest wird es seeehhhr langsam.

So das ist meine Meinung zu diesem Thema. :devil :devil

Bitte nicht schlagen.

Gruß,
Christian

PS. Mein Unimog legt sich bei Vollgas in der Kurve auf die Seite.
Ein echter Mog würde es ja auch machen.
 
bei Modelltrucks kannst du getrost maßstäblich umrechnen.
Hi Christian. Es wird von Trucks gesprochen. Nicht von Baggern.
Habe selbst erfahren müssen,daß 7km/h für ein Modell ( 1: Wed. ) in der Kurve zu schnell ist. Kommt ja auch auf die Kurve an. Das ist aber alles Haarspalterei. Ich finde, daß die Geschwindigkeit vom schnellen Gehen voll ausreicht. Auf einem Parcour z.B. kann man das gar nicht fahren. Vielleicht auf dem Garagenhof oder Marktplatz.
...........
Gruß Kurt
 
Hallo,

:devil :devil wenn die Geschwindigkeit so einfach um zurechnen wäre.:devil :devil

wenn ich nach der Milchmädchenrechnung um die Ecke geschossen komme,
wechsele ich schnell mal die Maßstabsumrechnung ,damit ich meine Mulde hochfahren kann.

So das ist meine Meinung zu diesem Thema. :devil :devil

Bitte nicht schlagen.

Gruß,
Christian
 
Neeee, ne, ne, ein bischen mehr nett hier bitte.

Die Geschwindigkeitsumrechnung ist ganz einfach.

Die Zeit ist eine Konstante, die nicht änderbar ist.
Was sich aber ändert ist der Weg der zurückgelegt wird.
Bei einem Modell 1:10 ist der Weg den das Fahrzeug zurücklegt auch nur noch [SUP]1[/SUP]/[SUP]10[/SUP]des Weges in 1:1, da unsere Straßen dann ja auch 1:10 sind. Wenn ich mit dem 1:1er 100 km/Std. fahre, dann fahre ich in 1 Stunde eben 100 km weit. Diese 100 km sind auf einer 1:10er Straße aber nur noch 10 km. Also fahre ich bei angepasster Geschwindigkeit in der Gleichen Zeit mit dem 1:10er nur noch 10 km weit. Also exakt eine Geschwindigkeit in1:10.

Das deine Fahrdynamik nicht passt, Christian, hat vollkommen andere physiklische Gründe. Für dein stark hinkendes Beispiel, des Umkippens in der Kurve z.B. ist weitgehend die Fliehkraft zuständig. Kleinigkeien, wie den Luftwiderstand, die Erdanziehung e.t.c. mal außen vorgelassen. Diese verhält sich aber auch beim Modell 1:1 und ist eben um ein Vielfaches geringer als bei einem 1:1er LKW. Die Fliehkraft bei 10 kg ist halt erheblich geringer als bei 20 Tonnen.

Und Kurt, was du zum Tempo beim Schiff schreibst stimmt auch nicht.
Beim deinem Bugwellenbild, handelt es sich um eine optisch angepasste Geschwindigkeit, aber nicht um die mathematisch, maßstabgerechte. Den da kommt das gleiche Problem wie bei der Fliehkaft ins Spiel. Das Wasser ist und bleibt 1:1 und passt sich im Fließverhalten (seiner Trägheit und Viskosität) nicht dem Modell an.
 
Hallo Bernd,

lass dich nicht verwirren, die Geschwindigkeitsumrechnung von Lutz und Kurt sind schon richtig.

Hubbewegungen von Baggern, Radladern, Staplern oder die Drehbewegung eines Turmkrans können 1:1 ohne Umrechnung übernommen werden.
Beispiel: Angenommen das Abkippen eines Lastwagens in 1:1 dauert 16 Sekunden, dann müsste das 1:16 Modell in einer Sekunde kippen, das sähe seeehr lustig aus.

@ Christian: Vorsicht mit Fahrdynamik, sonst musst du mir erklären, warum mein Modell in einer Sekunde von 0 auf Maximalgeschwindigkeit kommt, der LKW, der jeden Morgen vor mir herfährt das aber bis jetzt noch nie in 16 Sekunden geschafft hat, oder warum ich mit dem Modell ohne grossen Schaden in eine Wand fahren kann, das gleiche Manöver in 1:1 aber sehr fatale Folgen hat.
 
@ Hans
Das mit seiner Fahrdynamik, hat Christian noch nicht durschschaut wie mir scheint. Er vernachlässigt da eine Menge physikalische Konstanten und Begebenheiten.

Aber das Beispiel mit dem Abkippen stimmt so nicht.
Die Zeit ist eine nicht änderbare Konstante.
Was sich ändert ist der Weg den die Mulde beim Kippen und das Kippgut beim Ausrutschen aus der Mulde im Maßstab passend zurücklegt. Deshalb brauch das Modell ganz genauso 16 Sekunden.
 
Von Winni:
Beim deinem Bugwellenbild, handelt es sich um eine optisch angepasste Geschwindigkeit,
Das meine ich doch. ( Formel für vorbildgetreue Modellgeschwindigkeit = Originalgeschwindigkeit : Quadratwurzel aus Verkleinerungsmaßstab; aus dem Buch Schiffsmodellbau von Theodor Vieweg ) Wie gesagt : Das trifft auf Schiffe zu.
Das eine so harmlose Frage solch einen Wust auslöst,hätte ich mir ja nie zu träumen gewagt. Aber wie gesagt : Mehr als 6 bis 7 km/h für einen Modelltruck ( Wedico,Tamiya) halte ich für übertrieben.
Bitte nicht schlagen, Massa
..........
Gruß Kurt
 
Und das gleiche ist auch für Baumaschinen, Bagger usw. zutreffend, wenn das Original 9 U/min beim schwenken macht, soll das Modell auch 9 U/min. machen. Es sieht einfach nur bescheiden aus, wenn ein Bagger, Lader usw. wie ein Spastiker rumhampelt. Davon abgesehen sollte man damit ja auch genau arbeiten können und auch den LKW treffen.
Auch die Rennraupen die anscheinend immer mehr werden verschandeln jede Vorführung.
 
:ok so ist es.
Bei manchen Dingen ist eine optische Angleichung wichtiger als eine mathematische.
Die Modellbahner machen das ständig.
Sonst wäre nämlich der Loreleyfelsen auf der Modellbahn, 2,22 Meter hoch über das NN der Modellbahnplatte und immer noch 1,57 Meter über dem Flußniveau.
 
Aber wie gesagt : Mehr als 6 bis 7 km/h für einen Modelltruck ( Wedico,Tamiya) halte ich für übertrieben.
Bitte nicht schlagen, Massa
..........
Gruß Kurt

Klar Kurt, ein vorbildgetreue Lanstraßengeschwindigkeit für einen Tamiya-Truck ist ja auch nur 5.545 echte km/h und die Stadtgeschwindigkeit nur 3,787 echte km/h.
Mann kann ja nicht das Autobahntempo auf einem Stadt- und Landstraßenparcours anwenden..
Gerechnet bei 1:13,2 für Tamiya.
 
Hallo Winni,

natürlich wollte ich mit meinem Beispiel
Angenommen das Abkippen eines Lastwagens in 1:1 dauert 16 Sekunden, dann müsste das 1:16 Modell in einer Sekunde kippen, das sähe seeehr lustig aus.
genau das Gegenteil ausdrücken, nähmlich, dass es ja nicht stimmen kann, dass das Modell in einer Sekunde kippt. Es reicht ja schon, wenn sich das Schüttgut in der Mulde nicht immer Modellgerecht verhalten will. Das entleert sich dann je nach Beschaffenheit plötzlich und sehr schnell, zu schnell. :winker
 
Ja das ist leider so.
Pysik in 1:14 gibts leider nicht.
 
Hallo

und vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt wieder ein bischen schlauer.


Gruß Bernd
 

Servonaut
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