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ESP32 Soundmodul mit Licht

Bording

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08.08.2007
Beiträge
1.949
Hallo,

ich bin auf das folgende Soundmodul auf Basis eines ESP32 gestossen
Youtube
GitHub
Forum
Vom Konzept her lingt das gut, allerdings habe ich persönlich das leider noch nicht ans laufen bekommen. Hat jemand von Euch da schon mal "Kontakt" mit gehabt?

Ich habe ESP32 Boards mit Rev1 und Rev3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert,
mit der AtMega Version müsste ich mal gespielt haben, das kommt mir bekannt vor. Mein Problem damals war glaube ich, dass es wegen irgendeiner Bibliothek nur auf Atmegas lief.
Woran scheitert es denn bei dir?
Gruß Philipp
 
So, habs mal getestet. Ich musste im Ordner '../vehicles/sounds' alle Dateien mit Klammern und + im Namen umbenennen, dann kompiliert das Programm. Aufspielen hab ich jetzt nicht getestet, vielleicht schaffe ich das heute Abend noch
 
Hallo Philipp,

ich bin mitterweile etwas weiter. Man musss da diverse Libaries einbinden, aber mit der richtigen Version!

ExpressiveESP32 Version 1.06 verwenden (Board Libary)
ESP32AnalogRead-0.2.1
FastLED
IbusBM
rcTrigger
SBUSCHANNELS
statusLED
TFT_eSPI-2.3.70
Tone32

Als Board in der Arduin IDE das "ESP32 Dev Modul" verwenden, klappt bei einer Rev.3 Hardware, sonst muss man "WEMOS LOLIN32" benutzen.
Die Board Revision bekommt man über den Beispiel Sketch ESP32-> Chip ID
BeimDownload mindestens 2x den Boot EN Knopf drücken oder den CH340 Adapter verwenden.
Die 3,3V Spannungsversorgung muss recht kräftig sein, aus dem USB klappt das für den Download, danach geht der Controller immer in den re-Boot (brown out error).
Der ESP32 scheint etwas "zickig" zu sein, ich habe Urlaub und etwas Zeit mich damit rumzuärgern ;)
 
BeimDownload mindestens 2x den Boot EN Knopf drücken oder den CH340 Adapter verwenden.
Eigentlich muss man den Boot Taster nur gedrückt halten während man ihn einschaltet bzw. resettet. In dem Serial Monitor sollte dann sowas wie 'Waiting for Download stehen'. Dann sollte es auch funktionieren. Manche muss man dann nach dem Programupload nochmal resetten.
Hast du schon irgendwas an den ESP angeschlossen? Am PC hatte ich noch keine Brown Out Fehler
 
So, läuft jetzt mal

ich hatte da mehrere Fehler:
der PAM 8403 Verstärker ist recht sensibel, 2 habe ich wegen zu hoher Versorgungsspannung gehimmelt :unsure:
Ich habe dann einen LM386 genommen (habe ich früher schon eingesetzt) der funktioniert auch mit 7,2V ohne Probleme
Zuerst die Konfiguration in der Software angepasst
- 0_general Settings: WIFI aus
- 2_Remote: habe ich auf "Flysky FS i6X" gestellt, Eingänge über PWM (später soll es mal SBUS werden
Und nun kommt der Haken: beim "Channel assignment" schaltet man die Kanäle mit NONE ab die nicht benutzt werden, weiter unten muss man aber die Autokalibrierung "channelAutoZero" separat abschalten, sonst mault der Controller rum das der Nullpunkt nicht stimmt.

und dann läuft es :cool:
bis dahin hat man aber schon mehrfach in die Tischklante gebissen (ich jedenfalls)

Am PC hatte ich noch keine Brown Out Fehler
der kommt auch nur wenn die 3,3V beim booten zusammenbrechen, hängt von der Schnittstelle ab.
 
Es gibt da noch eine interessante Einstellung wenn man den SBUS verwendet.
In der Datei "2_Remote" kann man den SBus einschalten. der Parameter "sbusInverted" muss aus "true" stehen wenn man das Signal direkt z.B. von einem FrSky Empfänger bekommt. Hat man noch einen Transistor als Inverter dazwischen, so stellt man "false" ein. Logisch war das für mich nicht o_O
 
der ESP32 ist schon ein leistungsstarker Chip, dafür nimmt der aber auch gut Strom auf. Bei 3,3V Versorgung sind das 75mA wenn er mit 240MHz taktet, das muss für das Soundmodul so sein.
Für andere Anwendungen kann man die Taktrate auch auf 160MHz (50mA) oder 80MHz (35mA) einstellen.
 
Hallo,

nachdem ich einiges in der Software entfernt habe wollte ich nun mein kleines OLED Display anschließen um mir die SBus Signale anzuzeigen. Dazu habe ich mir einen zweiten Controller genommen und wollte erst einmal die SBus Libary von Bolder Flight laufen lassen. Leider erzeugt die mir mit dem ESP32 nur Complier Errors. Das Beispiel ist in der Arduino IDE unter: "Beispiele/Bolder Flight System SBus zu finden"
Die ReadMe hat mich auch nicht weiter gebracht. Hat da jemand ne Idee?
 

Servonaut
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