Winni
Unterstützt neuen Softwarekauf 2023
Administrator
VIP Unterstützt Nachtragshaushalt 2025
VIP Unterstützt modelltruck.net 2026
- Registriert
- 19.11.2002
- Beiträge
- 16.542
Hallo Holger,
erst mal mit Water washable Resin anzufangen ist eine gute Entscheidung.
Aber auch hier muss man das versaute Waschwasser in einem Kanister oder Eimer sammeln und ordnungsgemäß entsorgen, da es nicht in die Kanalisation gelangen darf. Wenn du eigenen Grund oder Balkon hast, kannst du dir viel Entsorgungsaufwand ersparen, indem du das gebrauchte Wasser in einem offenen Eimer draußen sammelst und verdunsten lässt. Das Harz bleibt dann im Eimer übrig und härtet im Sonnenlicht aus, und dieser kann, wenn er zu voll mit Harz ist dann im normalen Hausmüll entsorget werden.
Das Water washablee Resin hat angeblich die gleiche Härte wie das ASB Like Resin von Elegroo.
Da bin ich mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Nach meiner Erfahrung und Meinung ist mit dem Wasser waschbaren Resin angenehmeres arbeiten als mit dem alkohollöslichem. Es ist einfach wesentlich weniger Sauerei und unkomplizierter in der Handhabung. Man spart auch eine Menge an Küchenpapier ein. Beide Harze müssen in jedem Fall mit UV-Licht nachgehärtet werden, sonst kleben sie ewig. Ein Tag in der Sonne reicht aber auch.
Die Bauteile sollten nicht zu dick sein, da sie sonst kaum durchhärten, weil das UV-Licht nur eine begrenzte Eindringtiefe hat. Deshalb die Teile entweder in der Chitubox aushöhlen oder mit transparentem Resin arbeiten.
Die Teile immer schräg auf dem Stützmaterial anordnen. Waagerechte Flächen mag der Drucker irgendwie nicht. Da werden die Teile unsauber. Um Druckmüll zu vermeiden immer in der Chitubox nach Inseln suchen, die noch eine Stütze benötigen und diese von Hand dazu editieren. Aushöhlen von Teilen erst nach der Beseitigung von Inseln, da sonst Unmengen von Inseln angezeigt werden.
Bei fast allen Teilen ist eine Layer Auflösung von 0,05 mm ausreichend.
Die Firmware habe ich direkt auf den neusten Stand gebracht, und die Chitubox auf die 8er Version upgedatet.
Die Gummidichtung an der Abdeckhaube werde ich die Tage mit M2 Schrauben fixieren, da sie mir ewig abfällt, wenn man mit Ihr an den Resintank kommt.
Zu deiner Frage von letztens. Ich hatte extra gewartet, bis ich auch mit normalem Resin gedruckt habe.
Der Gestank hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Meine Frau hat sich noch nicht beschwert, und das geht bei Ihr relativ schnell, bei Chemiedüften. Bis lang hat sie nur den Alkoholgeruch von dem 99,9% igem Isopropyl bemängelt. Aber ich habe bis lang nur Elegroo Resin verwendet Wasser waschbares und ABS like. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen bitte melden.
erst mal mit Water washable Resin anzufangen ist eine gute Entscheidung.
Aber auch hier muss man das versaute Waschwasser in einem Kanister oder Eimer sammeln und ordnungsgemäß entsorgen, da es nicht in die Kanalisation gelangen darf. Wenn du eigenen Grund oder Balkon hast, kannst du dir viel Entsorgungsaufwand ersparen, indem du das gebrauchte Wasser in einem offenen Eimer draußen sammelst und verdunsten lässt. Das Harz bleibt dann im Eimer übrig und härtet im Sonnenlicht aus, und dieser kann, wenn er zu voll mit Harz ist dann im normalen Hausmüll entsorget werden.
Das Water washablee Resin hat angeblich die gleiche Härte wie das ASB Like Resin von Elegroo.
Da bin ich mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Nach meiner Erfahrung und Meinung ist mit dem Wasser waschbaren Resin angenehmeres arbeiten als mit dem alkohollöslichem. Es ist einfach wesentlich weniger Sauerei und unkomplizierter in der Handhabung. Man spart auch eine Menge an Küchenpapier ein. Beide Harze müssen in jedem Fall mit UV-Licht nachgehärtet werden, sonst kleben sie ewig. Ein Tag in der Sonne reicht aber auch.
Die Bauteile sollten nicht zu dick sein, da sie sonst kaum durchhärten, weil das UV-Licht nur eine begrenzte Eindringtiefe hat. Deshalb die Teile entweder in der Chitubox aushöhlen oder mit transparentem Resin arbeiten.
Die Teile immer schräg auf dem Stützmaterial anordnen. Waagerechte Flächen mag der Drucker irgendwie nicht. Da werden die Teile unsauber. Um Druckmüll zu vermeiden immer in der Chitubox nach Inseln suchen, die noch eine Stütze benötigen und diese von Hand dazu editieren. Aushöhlen von Teilen erst nach der Beseitigung von Inseln, da sonst Unmengen von Inseln angezeigt werden.
Bei fast allen Teilen ist eine Layer Auflösung von 0,05 mm ausreichend.
Die Firmware habe ich direkt auf den neusten Stand gebracht, und die Chitubox auf die 8er Version upgedatet.
Die Gummidichtung an der Abdeckhaube werde ich die Tage mit M2 Schrauben fixieren, da sie mir ewig abfällt, wenn man mit Ihr an den Resintank kommt.
Zu deiner Frage von letztens. Ich hatte extra gewartet, bis ich auch mit normalem Resin gedruckt habe.
Der Gestank hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Meine Frau hat sich noch nicht beschwert, und das geht bei Ihr relativ schnell, bei Chemiedüften. Bis lang hat sie nur den Alkoholgeruch von dem 99,9% igem Isopropyl bemängelt. Aber ich habe bis lang nur Elegroo Resin verwendet Wasser waschbares und ABS like. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen bitte melden.

Mario 



Da kannst du recht haben, Holger.
) in Ecken wo niemals direkt die Sonne draufscheint. Selbst wenn ich den Mars 2 Pro eine Woche mit dem Resin im Tank stehen lasse, ist da bis jetzt noch nie etwas passiert. Allerdings ist meine Bude auch grundsätzlich kühler als der Durchschnitt. "Unfälle" sind beim Mars bis jetzt nur durch falsche Supportwahl entstanden.







, denn seit 2 Tagen druckt mein Elegoo Mars 2 Pro nicht mehr. Der Bildschirm zeigt beim Bildschirmtest anstatt des obligatorischen Testbildes nur 2 kleine Rechtecke mit jeweils 8 winzigen Rechtecken. Das sieht aus wie die Leuchtfläche der LED selbst. Siehe Bilder. Vermutlich ist der Monitor defekt und zeichnet kein Bild (Abschattungen)mehr.


