• Die Forumsregeln und Nutzungsbedingungen findet ihr in der Navbar unter Impressum !
    Bitte unbedingt beachten!
    Wie überall im Leben gibt es Spielregeln, so auch hier!
    Die Datenschutzerklärung zum DSGVO findet ihr ebenfalls in der Navbar unter Datenschutzerklärung !
    Hinweis nach DSGVO :
    Es ist hier keinerlei Angabe erforderlich. Alle Angaben in diesem Bereich sind öffentlich sichtbar und werden freiwillig gemacht. Mit einem Eintrag in diesem Bereich erkenne ich dieses an, und bestätige die Datenschutzerklärung zur DSGVO für das Forum gelesen zu haben.

    Danke

Der Siku-Liebherr, ein Verbesserungsversuch

derfnam

Unterstützt neuen Softwarekauf 2023
VIP Unterstützt Nachtragshaushalt 2025
VIP Unterstützt modelltruck.net 2026
Registriert
13.07.2022
Beiträge
611
Hallo Zusammen,
Vor 3 Monaten habe ich mir als Belohnung für die überstandene Schulter-Op obigen "Hydraulik"-Bagger einigermaßen günstig bei Ebay gekauft.
Der Bagger ist sehr schön detailiert und das Dreh- und Fahrwerk funktionieren auch einwandfrei. Die Fernsteuerung ist noch eine echte Funkfernsteuerung und
nicht so ein Bluetooth-Gelumpe.
So sah er vor dem Zerlegen aus:
Siku-Liebherr1.jpeg
Ein imposantes Gerät wenn man die Figur dazu vergleicht, beides 1:32
Wo überal besteht Verbesserungsbedarf?
Da wäre mal ca 30° Spiel das der Grundausleger hat, das heißt man kann ihn um diesen Wert mit der Hand auf und ab bewegen im Stillstand.
Beim Stiel beträgt der Leergang geschätzt so um die 10° und beim Löffel etwas mehr vielleicht 15°.
Aus der Sicht eines Werkzeugmachers ist sowas unmöglich bei einem Modell auch wenn es nur ein Spielzeug ist aber zwischen 240 und 320€ kostet.
Das Drehwerk und das Fahrwerk haben nur das Zahnflankenspiel. Hervorzuheben ist das das Fahrwerk absolut synchron läuft. Wie Siku oder die Chinesen
die den Bagger bauen das hinbekommen haben ist mir ein Rätsel.
Heute hab ich ihn zerlegt und nach der Ursache für die Fehler gesucht.
Der Aufbau des Oberwagen ist von unten mit 8 Schrauben befestigt, eine davon ist versteckt im Batteriefach.
Der Oberwagenboden, ein Plastikteil:
Siku-LiebherrOberwagenboden.jpg
Der Aufbau aus Metall, wahrscheinlich Zinkdruckguss, von innen:
Siku-LiebherrOberwageninnen.jpg
Blick auf die Leiterplatte an der beim Abstecken an der zweiten Buchse nicht der Stecker raus ging sondern mitsamt Buchse abgerissen ist:
Siku-LiebherrLeiterpl1.jpg
Nochmal größer:
Siku-LiebherrLeiterpl2.jpg
Hat mich sehr gefreut aber mit Hilfe eines Freundes der sich mit sowas auskennt konnte ich die Buchse wieder befestigen und die abgerissene Leiterbahn
wieder an die Fahne anlöten. Das war die Bewährungsprobe für meinen Gaslötkolben!
Der Grundausleger mit dem kleinen Teil 7,9x10,3mm das die Kraft vom Antrieb überträgt. Das Gegenstück am Antrieb hat 8,1mm...
Siku-LiebherrKraftübertragungGA1.jpg
Siku-LiebherrKraftübertragungGA2.jpg
Natürlich hat das Teil wiederum Luft auf seinem Gegenstück im Fuß des Grundauslegers.
Diese Welle (rot umrandet) am Ende der Kette der Kraftübertragungsbauteile hat, wer weiß es?
Richtig: auch Spiel im Gegenstück.
Siku-LiebherrGrundA1.jpg
Erste Maßnahme war ein Gewinde M2 für eine Klemmschraube in das 7,9x10,3-Teil zu bohren damit zumindest schon mal dieses Spiel wegfällt.
Erst danach habe ich bemerkt dass die anderen Teile auch zuviel Luft haben.
Siku-LiebherrKlemmschr3.jpg
Der Antrieb des Stieles hat eine Rutschkupplug die so eingestellt ist dass man ausser Katzenstreu oder getrockneten Kaffeesatz nichts baggern kann.
So ist das Getriebe eingebaut:
Siku-LiebherrGrundA2.jpg
Der Antrieb des Stieles:
Siku-LiebherrAntriebstiel1.jpg
Um ihn öffnen zu können muss man den Schweißpunkt des Deckels vom Scheinwerfergehäuse entfernen und den Deckel abheben sonst gehen die Gehäusehälften nicht auseinander.
Siku-LiebherrAntriebstielSchweisspunkt.jpg
Hat man das alles geschafft ergibt sich dieses Bild, das rot umrandete ist die Rutschkupplung:
Siku-LiebherrGetriebeStielRkpl.jpg
Exakt das Gleiche beim Löffelantrieb.
Siku-LiebherrLöffelantriebRutschk.jpg
Ich habe beide Teile zunächst mit Aceton vom Getriebefett befreit und danach mit SK zusamengeklebt.
Da die Motoren das ja leisten dass die Rutschkupplungen durchgehen hoffe ich mal ich dann zumindest den geschütteten Sand meiner Sandgrube
an der Menck Mc1 bereits erfolgreich arbeitet zusätzlich mit dem Liebherr fördern.
Wenn das alles einigermaßen zufriedenstellend funktioniert werde ich die Steuerung durch Regler von Cti und und einem Spektrum-Empfänger ersetzen.
Soweit bis dahin.
Danke für euer Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

interessantes Projekt! Hier sieht man wieder deutlich dass eines meiner Mottos auch seine Grenzen hat: "Was wackelt läuft!" Das ist halt immer in der mechanischen Welt ein elementares Thema: Spiel-, Übergangs- oder Übermaßpassung. Mit der richtigen Wahl gibt man entscheidend die Funktion des Modells vor.

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallo Matthias,
Die Kosten tragen auch noch dazu bei aber das weißt Du ja als Metaller🙂.
Ein Stanzteil ist halt billiger als ein Frästeil. Ich probiere erstmal mittels Quick and Dirty was zu verbessern ansonsten gibt's halt die entsprechenden Teile als Fräs- und Drehteile 😃.
 
Servus Manfred,
ein schön detailierter Umbaubericht :like
Ich wollte den Siku Bagger auch mal kaufen. Habs aber dann gelassen. Weil ich schon 4 Bagger im anderen Masstab habe.

:)
 
Servus Peter,
Danke für's Lob!
Ich habe noch den Amewi in der E-Ausführung, bei dem sind die Passungen deutlich besser. Es gibt ja die Baumaschinen-Passungen und die hat Siku voll ausgelebt.;)
 
Hallo Zusammen,
Erstmal Danke an alle die den "Like"-Button gedrückt haben :thx !

Gestern ging es weiter mit den Verbessungsversuchen denn die Achse am Fuß des Grundauslegers hat natürlich auch Spiel in der formschlüssigen
Passung jedoch für ein Kunststoffspritzgussteil sehr wenig.
Daher habe ich ein Stiftloch für einen 2mm-Paßstift hineingebohrt um die Achse gegen Verdrehen zu sichern.
Das Anfahren der Position für die Bohrung war nicht so einfach weil aufgrund einer Schräge die Kante nicht mit dem Kantentaster angefahren
werden konnte.
Ich habe daher die Kante mit einer Zirkelspitze und der Kopfbandlupe angepeilt:
Siku-LiebherrKantesuchen.jpg
Anschließend zentriert, gebohrt und mit einer 2H7 Reibahle aufgerieben:
Siku-Liebherrzentrieren.jpg
Das Bohren und Reiben habe ich jetzt nicht extra fotografiert.
Danach wurde die Achse ebenfalls mit einer 2H7-Bohrung versehen, zunächst das Ausrichten, ich habe dazu am Schraubstock
eine Anrisslinie angebracht dann das Teil eingespannt und wieder mit der Lupe ausgerichtet:
Siku-LiebherrAusrichten.jpg
Erstaunlicherweise hat die Bohrung nachher genau gepasst..
Siku-LiebherrStiftbohrung.jpg
Weil dieses Teil in der Kupplung am Antrieb satte 0,3(!)mm Luft hatte...
Siku-LiebherrKraftübertragungGA1.jpg
...wurde es auch neu angefertigt:
Erst gedreht dann gefräst und danch auf Dicke abgestochen.
Die Kraftübertragung übernehmen zwei gegeneinander klemmende M2-Madenschrauben:
Siku-LiebherrKupplung2.jpg
Siku-LiebherrKupplung1.jpg
Dieses Teil hat jetzt nur noch 0,02mm Spiel im Gegenstück .:)
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und die Funktion getestet.
Das Blockieren der Rutschkupplungen sorgt dafür dass sich der Bagger jetzt nur alleine mit dem Stil in gestreckter Stellung mit dem Fahrwerk
anheben kann. Die Kraft des Löffels konnte ich noch nicht ausprobieren weil es gestern schon ziemlich spät war.
Feierabendstimmung in der Werkstatt:
Siku-LiebherramAbend.jpg

Soweit das positive Ergebnis.
Der Leerweg des Grundauslegers ist nur um ca 1/3 weniger als vorher, was noch übrig ist ist dem Zahnflankenspiel des Getriebes geschuldet.
Bei 6 Zahnrädern hintereinander sammelt sich halt was an...

Danke für euer Interesse und bis zum nächsten Mal.
(Umbau auf Cti-Regler und Spektrum-FS)
 

Anhänge

  • Siku-LiebherrKupplungNeu.jpg
    Siku-LiebherrKupplungNeu.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo Manfred,

schöne "Feinmechanik". (y)

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallo Mathias, hallo Zusammen,
Danke fürs Lob, Mathias und danke an alle für's "liken":thx!
Kleines Update:
Die einfach nur mir SK aneinenander geklebten Teile der Rutschkupplungen haben dem doch für die Größe beachtlichen Drehmoment des Antriebes
nicht standgehalten und ihre Funktion schon nach kurzer Zeit des baggerns in etwas festerem Sand wieder aufgenommen.
Ich habe den ganzen Arm des Baggers und die Getriebe wieder auseinandergenommen und nun den Spalt zwischen der Verzahnung und der Nabe
mit Sk bzw. 2-K-Klebstoff ganz aufgefüllt.
Siku-LiebherrRutschkfest2.0.jpg
Dan habe ich am Löffel noch den "Nocken" zum betätigen des Endschalters abgeschliffen um noch ein paar Winkelminuten mehr Schwenkwinkel zu erreichen:
Siku-LiebherrAnschlLöff(Kopie).jpg
Dann alles zum zweiten mal wieder zusammengebaut (langsam kann ich es) und nochmal getestet.
Jetzt kann man auch in festerem und zusammengebackenen Sand baggern ohne dass irgendwo eine Kupplung rutscht.
Ich weiß ausserbetriebsetzen von Sicherheitseinrichtungen ist verboten, in dem Fall aber opportun.
Natürlich gibts auch wieder ein neues Problem, der Grundausleger sinkt bei gestrecktem Stil und randvollem Löffel ab.
==>es braucht also einen Regler mit Bremse dafür.
Ausserdem braucht der Bagger sowieso andere Regler weil die Steuerung alles andere als feinfühlig ist.
Wenn ich die habe geht es weiter...
Danke für euer Interesse:)
 

Servonaut
Zurück
Oben Unten